Stellungnahme zu unserem Werbeblatt Sachsen/ Thüringen

FÜR DEMOKRATIE - MIT ALLEN!

 

Selbst eingebrockt klar,

viel gelernt – danke dafür!

Wir meistern das nur miteinander!

 

Manche Reaktionen sind alarmierend:

„Wenn wir an der Macht sind, werden wir dich nicht vergessen“; „Kauft nicht bei Simmel“; „ein gelber Stern“; „Dreckiger Sozialist“; „Guten Abgang ihr Parasiten.“; „der Kniefall vor den Nazis ist zum Kotzen“;  und vieles mehr. Diese Drohungen und Beleidigungen gegen mich und mein Team hatten wir in der NS-Zeit alle schon mal.

 

Nach sehr vielen Gesprächen und viel Schriftverkehr bin ich sicher, dass so ein Umgang von den Menschen, die unser Land am Laufen halten, abgelehnt wird. Das ist auch gut so und macht mir sehr viel Mut.

 

In diesen Gesprächen habe ich auch gelernt, dass sich viele Menschen in unserem Land von der Politik abgehängt, schikaniert, nicht wertgeschätzt fühlen und deshalb die Demokratie nicht mehr wahrnehmen und nicht mehr wertschätzen.

 

Den Menschen stinkt, dass wir zu viele Regeln und Bürokratie aufgezwungen bekommen, unser Staatsapparat ständig wächst, die Leistungen aber weniger werden und die Kosten steigen, wir zu viel Zuwanderung von Menschen haben, die sich nicht am Gelingen unseres Landes beteiligen.

 

Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Soziale Marktwirtschaft- das sind die Grundlagen unseres deutschen Wohlstands. Wir müssen sie verteidigen.

 

Demokratie heißt, dass die Wähler die Entscheidungen treffen. Hat unsere repräsentative Demokratie die Politik und die Menschen zu weit voneinander entfernt? Brauchen mehr direkte Demokratie? Wir müssen darüber sprechen sonst gefährden wir unsere Demokratie in Gänze. Natürlich müssen das alle erst lernen, aber wenn es alle wollen, dann gelingt es. Ein Vorbild dafür sehe ich in der Schweiz.

 

Lasst uns ALLE – OHNE Ausgrenzung! - an unserer Demokratie arbeiten, wir brauchen mehr Basisdemokratie, mehr Entscheidungen direkt von den Wählern, denn wir müssen es ausbaden.

 

Peter Simmel

 

PS: Zu meiner Aussage „Für Demokratie – gegen Nazis“ stehe ich nach wie vor, würde aber gleich mit erklären, was für mich der Begriff „Nazi“ bedeutet. Das sind für mich die Schwerverbrecher von Hitlers Nazi Regime. Menschen, welche sich eine Diktatur wie unter Hitlers Zeiten zurückwünschen.  

Zurück zur Übersicht